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Varianten, Datenselektion

Varianten erleichtern die Datenselektion oder Anzeigen erheblich und im Folgenden soll das Anlegen einer Variante zur Datenselektion gezeigt werden.

Wenn Sie in der Schaltflächenleiste folgendes Symbol sehen (Bild 1, roter Kasten), können Sie Varianten anlegen:

Bild 1

Diese Schaltfläche ist für Sie ein sichtbares Zeichen. Wenn Ihnen prinzipiell diese Möglichkeit geboten wird, können die Variantenverwaltung auch über das Menü aufrufen (Bild 2):

Bild 2

HinweisAbhängig von der Transaktion, bietet Ihnen das System an, mandantenweit nutzbare oder benutzerspezifische Varianten zu holen (Umsch+F5). Bezüglich des Anlegens spielt dies aber keine Rolle, nur wenn es keine benutzerspezifische Variante ist, sollten Sie sich ein paar Gedanken über die Varaintenbezeichnung und Anzeige- oder Selektionsoptionen machen!

Am Beispiel der Transaktion QE51N, Prüfergebniserfassung, wird das Anlegen einer Selektionsvariante gezeigt.
Das Anlegen einer Variante ist i.d.R. eine 2-stufige Angelegenheit. In der 1. Stufe machen Sie die nötigen Angaben, inkl. Löschung überflüssiger, wie z. B. in Bild 3....

Bild 3

.... und anschließend gehen Sie über die Schaltfläche Sichern oder über das Menü Als Variante sichern... Strg+S, um folgendes Bild zur weiteren Gestaltung der Variante angeboten zu bekommen (Bild 4):

Bild 4

Im obigen Bild müssen Sie einen neuen Variantennamen und sollten eine aussagekräftige Bedeutung angeben. Damit haben Sie alle nötigen Angaben gemacht und können diese Variante mit Ihren Vorgaben (z. B. Prüfart, Werk,...) zur Selektion schon nutzen.
Verfeinern können Sie Ihre Variante durch z. B.  Ausblenden von Feldern oder durch Ausprägen von Selektionsvariablen. In Bild 4 wurde die Selektionsvariable Start der Prüfung markiert und durch Anklicken der Schaltfläche Selektionsvariablen werden Ihnen die Ausprägungsmöglichkeiten angeboten (Bild 5):

Bild 5

Um obige Ausprägung auf Ihre Bedürfnisse anzupassen, wählen Sie aus den Möglichkeiten die passende aus (Bild 6):

Bild 6

Beinhaltet Ihre Auswahl Variablen (???? / xxx / yyy) können diese natürlich von Ihnen ausgeprägt werden.
Nach dem Speichern der Variante steht sie Ihnen jeder Zeit zur Verfügung (Bild 7):

Bild 7

Varianten, Anzeige

In tabellarischen Darstellungen wird Ihnen oft die Möglichkeit geboten, diese Ihren Bedürfnissen anzupassen, d. h., Sie können eine Anzeigevariante anlegen.
In dieser Anzeigevariante können Sie festlegen, welche Felder als Tabellenspalte und an welcher Position diese angezeigt werden soll.
Die Anzeigenvariantenverwaltung finden Sie über das Menü an folgender Stelle (Bild 8):

Bild 8

Wenn Sie die Ihnen dargestellte Tabelle bearbeiten möchten, klicken Sie den Menüpunkt Aktuelle an. Anschließend können Sie z. B. Felder aus der Anzeige entfernen (rote Pfeile, Bild 9) oder ausgeblendete Felder (blaue Pfeile, Bild 9) in die Anzeigetabelle aufnehmen.

Bild 9

InfoEingefügte Felder werden immer ans Ende der Anzeigetabelle gestellt! Sie können aber das Feld, das Sie verschieben möchten, durch Anklicken markieren und die Ausschneide- / Einfügeschaltfläche an die gewünschte Position setzen (Diese Schaltflächen sind dynamisch!).

Mit der Übernehmen -Schaltfläche wird die Anzeige neu aufgebaut und dargestellt. Es wird keine neue Datenbankabfrage durchgeführt!
Sind Sie mit der Anzeigevariante zufrieden, sichern Sie diese über das Anzeigevariante-Menü. Vergeben Sie dazu eine entsprechende Bezeichnung und Beschreibung (Bild 9):

Bild 9

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Version vom 05.01.2009

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